Schalke 04: Emile Mpenza bietet Hilfe an – "Träume von einer Rückkehr"

Andre Oechsner
17.01.2023 - 08:45 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport1

Emile Mpenza hofft auf eine Rückkehr zum FC Schalke 04
Emile Mpenza hofft auf eine Rückkehr zum FC Schalke 04 - Foto: Getty Images

Zwischen 2000 und 2003 war Emile Mpenza beim FC Schalke 04 einer der großen Lieblinge. In einem Interview bietet er den stark abstiegsbedrohten Knappen seine Hilfe an.

Einer wie Emile Mpenza, so lässt es die aktuelle Situation beim FC Schalke 04 erkennen, fehlt. In 96 Pflichtspielen erzielte der heute berentete Belgier 33 Tore und legte 24 weitere auf. Nach der Kreuzbandverletzung von Sebastian Polter fehlt es den Schalkern an einem Stürmer.

Das sieht auch Mpenza so, der den Schalker Angreifern bei Sport1 fehlendes Selbstvertrauen attestiert, was ganz klar erkennbar sei. Seine Empfehlung: Im Training müssen regelmäßig Übungen in Form von Spielen vor dem Tor einführt werden. "Immer und immer wieder muss das trainiert werden, damit die Jungs wieder die Kiste treffen."

In der Schalker Offensive herrscht großer Bedarf an Nachbesserung – nur 13 Tore in den bisher absolvierten 15 Bundesliga-Spielen sind der schlechteste Wert der höchsten deutschen Fußballliga. Mpenza empfiehlt den Verantwortlichen obendrein, wieder mehr ehemalige Spieler in den Verein zu integrieren, um Schalke neues Leben einzuhauchen.

Der inzwischen 44-Jährige wäre doch so jemand, oder? "Oh ja, sehr gerne sogar", antwortet Mpenza auf die Frage, ob er gerne wieder auf Schalke eingebunden werden würde. "Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich gerne helfen. Ich bin immer offen. Wenn Schalke meine Hilfe benötigt, helfe ich sofort. Ich träume von einer Rückkehr zu Schalke."