Frankreich-Ikone schwärmt von Kingsley Coman: "Einer der besten Flügelspieler der Welt"
Andre Oechsner
14.02.2023 - 08:28 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle:
TZ
Kingsley Coman war noch ziemlich jung, als er bei Paris Saint-Germain regelmäßig mit der ersten Mannschaft zu tun bekam, hatte aber schon damals mit Blaise Matuidi einen großen Fan. Für den jetzigen Starspieler des FC Bayern ist dieser auch noch heute Feuer und Flamme.
Blaise Matuidi fühlt sich in seiner Meinung über Kingsley Coman, die er schon vor langer Zeit getroffen hatte, bestätigt. "Ich habe gesehen, dass er talentiert ist, er hatte etwas, das niemand hatte", erinnert sich Matuidi bei der TZ an die gemeinsame Zeit bei Paris Saint-Germain.
Matuidi spielte zwischen 2011 und 2017 für den französischen Abonnementmeister, dessen Nachwuchs Coman einst entsprungen ist. Mit damals 16 Jahren debütierte er in einem Ligaspiel bei den Profis, durfte regelmäßig mit Matuidi und Co. trainieren.
"Er war damals schon schnell, stark und hatte ein gutes Spielverständnis", berichtet Matuidi, der seinerzeit sehr enttäuscht gewesen sei, als Coman PSG verlassen hatte. Die Perspektive an der Seine fehlte, über Juventus Turin ging es im Sommer 2015 zum FC Bayern, bei dem Coman, sofern die nötige Fitness vorhanden, seit Jahren auf hohem Niveau performt.
Matuidi holt in diesem Rahmen noch mal zum großen Lob aus. Coman sei ein Profi mit viel Qualität, "einer der besten Flügelspieler der Welt", schwärmt der heute 35-jährige Fußballrentner. "Ich freue mich für ihn. Er hatte eine Menge Probleme mit Verletzungen. Aber er ist mental sehr stark und ist immer wieder an die Spitze zurückgekommen."