"Das hat mich überzeugt": Ko Itakura erklärt seinen Gladbach-Wechsel
Andre Oechsner
10.03.2023 - 13:04 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle:
Rheinische Post
Borussia Mönchengladbach und Ko Itakura arbeiten seit dieser Saison zusammen. Um die sportliche Kooperation zu starten, musste der Abwehrspieler nicht lange überlegen.
Für Ko Itakura war es offensichtlich schnell klar, dass er für Borussia Mönchengladbach spielen möchte. Der Defensivallrounder war erst im vorigen Sommer für fünf Millionen Euro von Manchester City an den linken Niederrhein gewechselt.
"Borussia hat sich sehr um mich bemüht, hat mir in den Gesprächen von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich gebraucht werde. Das hat mich überzeugt", schildert Itakura im Interview mit der Rheinischen Post das Vorgehen der Gladbacher Borussen, das sehr überzeugend war.
Ohne sich zuvor über seinen potenziell neuen Arbeitgeber zu informieren, wollte Itakura seine Unterschrift aber dann doch nicht setzen. Er habe sich mit den anderen Japanern aus der Bundesliga ausgetauscht. Diese hätten die "große Historie des Klubs hervorgehoben und die Qualität der Spieler".
Dass der Nationalspieler den FC Schalke 04 nach einer Saison verlassen musste, sei ihm nicht leicht gefallen. Jetzt sei es aber gut, eine langfristige Perspektive bei einem Klub wie der Borussia zu haben, so Itakura, der einen Vertrag bis 2026 unterschrieb.