Exklusiv: HSV-Neuzugang Andras Nemeth träumt vom BVB – "Tolle Fans, tolles Stadion"
Andre Oechsner
08.02.2023 - 20:32 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle:
fussball-nachrichten.de
Viel besser hätte der Start für Andras Nemeth beim HSV gar nicht verlaufen können. Gleich mit seinem ersten Torschuss erzielte der Neuzugang seinen Premierentreffer für die Rothosen. Der vielseitige Angreifer beschäftigt sich schon länger mit dem deutschen Fußball und hat dort vor allem ein Faible für den BVB.
Wenn es einen Verein in Deutschland gibt, für den Andras Nemeth einmal spielen möchte, dann ist es definitiv Borussia Dortmund. An den Schwarz-Gelben begeistert ihn unter anderem, dass dort viele junge Spieler eine Chance bekommen und außerordentlich gefördert werden.
"Ich mag Borussia Dortmund", sagt Nemeth im Gespräch mit dem englischen Journalisten Benjamin McFadyean für Fussballnachrichten.de. "Ich habe zuvor zwar noch nie in Deutschland gespielt, aber verfolge einige Spiele von Dortmund im Fernsehen. Der BVB ist ein großer Verein mit tollen Fans und einem tollen Stadion."
Zunächst liegt Nemeths Fokus aber auf dem Hamburger SV, bei dem er gegen Ende des Wintertransferfensters einen bis 2026 datierten Vertrag unterzeichnete. Im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga gegen Hansa Rostock am vergangenen Wochenende kam Nemeth zu seinem zweiten Kurzeinsatz – und traf prompt mit seinem ersten Torschuss im HSV-Dress zum erlösenden 2:0.
In seinen ersten Minuten für den HSV, 14 waren es an der Zahl, hat Nemeth durchaus aufgezeigt, dass er die erhoffte Alternative für Robert Glatzel sein kann. Dieser ist aktuell mit 13 Toren der beste Stürmer der 2. Bundesliga und am Volkspark quasi alternativlos.
Neben dem deutschen frönt Nemeth dem englischen Fußballsport. "Jeder Spieler würde gerne in der Premier League spielen", sagt der 20-Jährige, der großer Fan von Manchester United ist und gerne einmal für den Rekordmeister von der Insel spielen würde. "Vielleicht wird es ja passieren. Ich würde gerne in der Champions League spielen."