Donyell Malen spielt beim BVB auf Bewährung

Andre Oechsner
07.11.2022 - 07:51 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Ruhr Nachrichten

Donyell Malen steht beim BVB angeblich auf der Kippe
Donyell Malen steht beim BVB angeblich auf der Kippe - Foto: Getty Images

Anderthalb Jahre ist Donyell Malen inzwischen Borussia Dortmund zugehörig. In diesen 15 Monaten wartet der Niederländer auf seinen großen Durchbruch. Beim BVB wachsen offenbar die Zweifel, dass das noch geschehen wird.

Borussia Dortmund scheint nicht mehr restlos von Donyell Malen überzeugt. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten spielt der 23-Jährige bei den Schwarz-Gelben auf Bewährung. Das Lokalblatt bringt bei ausbleibendem, deutlich erkennbarem Fortschritt Malens Abgang ins Gespräch.

Malen hatte in der Sommervorbereitung große Hoffnungen in seine Person geschürt, wusste diese aber nicht zu bestätigen. Im laufenden Spielbetrieb ist vom Niederländer erst ein Tor ausgegangen, und das liegt bereits drei Monate zurück.

In der Öffentlichkeit wollen die BVB-Macher zunächst keine Spekulationen aufkommen lassen. "Er ist mit seinen Leistungen noch nicht da, wo er sein möchte und wir ihn mit seinen Fähigkeiten sehen", sagt zwar der Dortmunder Sportdirektor Sebastian Kehl. "Aber wir glauben fest an ihn."

Im Sommer des vergangenen Jahres war Malen für 30 Millionen Euro mit großen Vorschusslorbeeren von der PSV Eindhoven geholt worden. Den Ansprüchen gerecht werden konnte er bisher nur selten. "Seine Torausbeute ist nicht zufriedenstellend, das ist offensichtlich", führt Kehl aus. "Es gibt nur einen Weg, das zu ändern: harte Arbeit. Wenn er diesen Weg geht, wird er uns auch noch richtig helfen."